News

Veranstaltungsreihe zum Thema "Achtsamkeit"

14.04.2021
von Christian Koblmüller
News
Achtsamkeit
Lehrer*innengesundheit
Resilienz
Stressmanagement

Die Haltung der "Achtsamkeit“ wirkt stressresilienzfördernd und unterstützt Aufmerksamkeit, Präsenz und wertschätzende Kommunikation. Diese Haltung ist gerade für Pädagog*innen sehr wichtig: Ganz bei den Kindern und Jugendlichen sein, ihnen zuhören, aufpassen, was sie bewegt, was in ihnen vorgeht. Ebenso die Achtsamkeit in Bezug auf sich selbst hat enorme Bedeutung: Achtsam mit seinem Körper, seiner Psyche, dem eigenen Wohlbefinden umzugehen.

Deshalb bieten wir von hepi eine eigene Seminarreihe an. Dahinter stehen für uns drei zentrale Grundsätze:

  • Schule arbeitet zum Wohle der Schüler*innen. Zum Wohle der Schüler*innen kann nur arbeiten, wem selbst wohl ist.
  • Wohlbefinden entsteht nicht in der Passivität. Für unser Wohlbefinden sind wir aber (auch) selbst verantwortlich.
  • hepi unterstützt dieses Bemühen durch nachhaltige Fortbildungsangebote in Übereinstimmung mit den Befunden der Wirksamkeitsforschung. Alle Kurse sind daher mehrwöchig angelegt, umfassen eine Präsenzzeit von jeweils 40 Einheiten und erfordern intensive Arbeit auch außerhalb der Kurszeiten.

 

Welche Module es gibt, und wann diese angeboten werden, finden Sie in den folgenden Downloads:

Link zum Folder

Link zur Terminübersicht