COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
02.05.2020
von Stephan Gerhard Huber
Das Schul-Barometer in Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt sich mit der aktuellen Situation der Schulen im Rahmen eines Stimmungsbilds und möchte damit einen Beitrag zum Erfahrungsaustausch leisten.
Es wurde von Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber lanciert, dem Leiter des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie der Pädagogischen Hochschule Zug, Schweiz.
Befragt wurden bisher über 7.100 Personen (Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer und weitere Mitarbeitende, Eltern, Schülerinnen und Schüler, Vertreterinnen und Vertreter der Schulaufsicht/Schulverwaltung und des Unterstützungssystems).
Schüler*innenerfahrungen zum Distance-Learning
18.06.2020
von Dominik Buchmeier, Edith Kern-Klambauer
Artikel
News
Distance-Learning
Stressabbau durch kurze Erholungsphasen
02.05.2020
von Anna-Katharina Hraschan
Artikel
Achtsamkeit
Stressmanagement
Persönlichkeit und Präsenz. Achtsamkeit im Lehrberuf
02.05.2020
von Anna-Katharina Hraschan
Artikel
Achtsamkeit
Stressmanagement
Lernen mit innerer Zustimmung
27.04.2020
von Thomas Happ, Veronika Möltner
Artikel
Existenzielle Pädagogik
Persönlichkeitsstärkung
Powerpausen – Kurze Bewegungseinheiten für Zwischendurch
23.04.2020
von Mag. Gabriele Berger
Artikel
Bewegte Schule
Lehrer*innengesundheit
Mehr Philosophieren wagen!
17.04.2020
von Thomas Mohrs
Artikel
Kreativität
Persönlichkeitsstärkung